Der Mai ist gekommen und mit ihm schönes Wetter und Kampfgeist für die diesjährigen Bundesjugendspiele in der Leichtathletik.
“Achtung, fertig, … !” Der Knall der Startklappe auf der Laufbahn verschluckt das “los!” Die Schülerinnen und Schüler sprinten los, so schnell sie können. “Schneller! Los, los, los!” Mit den Anfeuerungsrufen der anderen Kinder und Erwachsenen rasen die Läufer ins Ziel. Die Stoppuhr wird gedrückt: 9 Sekunden, Klassenrekord! Ein Highfive und weiter geht es zum Weitwurf.
In hohem Bogen fliegen die Bälle, Jung und Alt verfolgen die Flugbahn gebannt mit den Augen. Die Wurfstrecke wird gemessen und auf Zuruf notiert.
Für die letzte Disziplin geht es zur Weitsprunggrube der Barbaraschule. Die Schülerinnen und Schüler zeigen beim Sprung in den Sand vollen Körpereinsatz, unterstützt vom Klatschen und Rufen der anderen.
Für ihre Motivation, ihren Teamgeist und den körperlichen Einsatz beim diesjährigen Sportfest des SFZ Amberg werden die Schülerinnen und Schüler am Ende mit einer Urkunde belohnt.